"Epilepsie und Sport"

Hier haben wir angefangen wir mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein, dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband und dem Kreisfußballverband Kiel zusammenzuarbeiten.

Wir bieten Informationsabende an, auf denen Vereine, Trainer und Betreuer über Epilepsie informiert werden. Sie erfahren, dass Epilepsie eine der häufigsten neurologischen Erkrankung ist, erhalten Kenntnisse zur ersten Hilfe, falls sie einmal Zeuge eines Anfalls werden und werden sensibilisiert für die Probleme/ Schwierigkeiten eines Menschen mit Epilepsie.

Ziel des Projektes : Abbau von Vorurteilen, Angstabbau und soziale Kompetenz.

Wir suchen dazu betroffene Sportler, die gemeinsam mit uns der Öffentlichkeit beweisen möchten, dass Epilepsie im Sport kein Hindernis sein muß.

Fachlich beraten und unterstützt werden wir bei unseren Projekten und den dazu durchgeführten Info-Abenden von Experten und Fachärzten aus der Neuropädiatrie (UKSH Kiel), dem Norddeutschen Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche in Raisdorf und von niedergelassenen Neurologen.