Vortrag zum Tag der Epilepsie 2021

Gesundheitsforum des UKSH Kiel, Freitag, 15.10.2021, 16-17 Uhr
Vortrag „Gemeinsam stark – Mit Epilepsie umgehen“
mit PD Dr. Dipl.-Psych. Nils Margraf, (Epilepsiezentrum Kiel für Erwachsene, Klinik für Neurologie),
Corina Kusserow (Interessengemeinschaft Epilepsie InGE e. V.)

 

Herr Dr. Margraf hat in seinem Vortrag die Themen Nebenwirkungen, Medikamente, Patientenaufklärung (Epilepsie und Schwangerschaft, Diagnose, Behandlung, Ausbildung+Beruf, Mobilität, Sozialmedizinische Fragen, Risiken/Sudep) aufgegriffen und besprochen.

Danach berichtete er davon, eine Epilepsieberatung für Schleswig-Holstein auf die Beine zu stellen; Gelder dafür seien vom Sozialministerium bewilligt worden. Mit ins Boot geholt werden dabei das Norddeutsche Epilepsiezenztum für Kinder und Jugendliche in Schwentinental und die Interesengemeinschaft Epilepsie InGE e.V.

Im Anschluss erzählte Frau Kusserow etwas zum Thema Selbsthilfe:

Selbsthilfe sein kein Kaffeeklatsch, sondern eine sehr wertvolle Ergänzung zur ärztlichen Versorgung (kein Ersatz !). Der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann zur Aufklärung beitragen, die Selbständigkeit fördern, helfen Vorurteile abzubauen, man kann weiteres Wissen über die Erkrankung erwerben und man erfährt dass man nicht allein ist mit seinen Problemen. Zudem kann man neue Freunde finden und bei gemeinsamen Unternehmungen viel Spass haben. All das ist gut für das eigene Selbstwertgefühl und wirkt befreiend von Sorgen und Ängsten rund um die Erkrankung.