Markt der Möglichkeiten im RBZ Wirtschaft

Am 05.05. und 06.05.2022 waren wir mit einem Infostand beim Markt der Möglichkeiten im RBZ Wirtschaft in Kiel dabei.

Es gab informierende Gespräche für die Schüler und für uns ist es immer wieder schön die jungen Menschen aufklären zu dürfen und interessante Gespräche mit ihnen zu führen.

Von der Homepage der Schule: Einmal im Jahr lädt das RBZ Wirtschaft Kiel regionale Akteure der Zivilgesellschaft ein, um ihre Themen, Angebote und Aktivitäten auf einem "Markt der Möglichkeiten" zu präsentieren. Das Themenspektrum des Marktes ist breit gestreut. Es reicht von Engagement für Gerechtigkeit in der Einen Welt über Umweltschutz bis zu sozialem Ausgleich und Hilfe in Kiel.

Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, den Schüler/innen die Vielfalt zivilgesellschaftlichen Engagements vor Augen zu führen und ihnen die Möglichkeiten der eigenen Mitarbeit zu verdeutlichen. Gleichzeitig bietet der Markt Schüler/innen, Lehrkräften und Vereinsvertreter/innen auch Gelegenheit, Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Bei Gesprächen an Infoständen, Diskussionsrunden mit Expert/innen und durch ein vielfältiges Filmprogramm sollen gesellschaftliche Mitwirkung, Partizipation und politische Stellungnahme angeregt und gefördert werden.